Projekte

Mit den unterstützten Projekten leistet die SVC Stiftung einen aktiven Beitrag für das Unternehmertum in der Schweiz. Die von der SVC Stiftung unterstützten Projekte stimmen in ihrer Wirkung mit den Vergabekriterien und dem Stiftungszweck überein und können so einen anhaltenden Prozess in Gang setzen. Bei der Selektion der Projekte orientieren wir uns an unseren zwei Handlungsfeldern. Dabei schauen wir ebenfalls auf die Realisierbarkeit oder die gesellschaftliche Relevanz, wie die aktuelle Projektübersicht zeigt.

ICT Scouts/Campus

Der Förderverein ICT Scouts/Campus funktioniert nach einem überzeugenden Modell: Er scoutet in Schulen der Sekundarstufe I systematisch nach Jugendlichen, die eine Affinität zu MINT-Themen, insbesondere zur Informatik aufweisen. ICT Scouts/Campus ist damit eine systematische Talentsuche an den Volksschulen (ICT Scouts) mit anschliessender kontinuierlicher Förderung (ICT Campus) und aktiver Vernetzung dieser Talente mit den späteren Ausbildungs-Betrieben und -Institutionen.

Youngpreneurs

Junge Unternehmer/-innen sind das zukünftige Rückgrat der Schweizer Wirtschaft – doch wer bildet sie aus? Das Youngpreneurs-Wahlfach bietet praxisnahe Entrepreneurship-Nachwuchsförderung für GymnasiastInnen inmitten des Ökosystems des Impact Hubs.

"Masterpieces of Swiss Entrepreneurship" - Swiss SMEs Competing in Global Markets

Uncover, document, and communicate the reasons for sustained success of innovative export-driven Swiss SMEs.

Verein Check your Chance - Gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit

Check your Chance (CYC) ist die landesweite Dachorganisation zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit. Auf individueller Ebene: Jugendlichen erste Berufsbildung ermöglichen und/oder nach Abschluss der Berufsbildung den Eintritt in den ersten Arbeitsmarkt zu schaffen. Systemischen Ebene: Ergänzung der angebotenen Integrationsmassnahmen , insbesondere im  Bereich der Prävention.

ENTERPRIZE

Die Stiftung Enterprise vergab seit 2012 den Award ‘ENTERPRIZE’. Mit dem ENTERPRIZE werden Projekte und Persönlichkeiten ausgezeichnet, die für die Entwicklung unserer Gesellschaft wegweisend sind und einen grossen Nutzen stiften. Im Jahr 2016 hat die SVC Stiftung für das Unternehmertum das Patronat und die Rechte am ENTERPRIZE von dieser Stiftung übernommen. Der Preis wird seither von der SVC Stiftung für Unternehmertum zusammen mit dem Fachpartner Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB vergeben. Nach Preisverleihungen in den Jahren 2012, 2014, 2017, 2021 wurde der ENTERPRIZE im 2022 zum achten Mal vergeben.

Talent Pitch

Talent Pitch Switzerland ist ein hochschulübergreifender Start-up Pitching Contest, welcher erstmals im Dezember 2022 im Volkshaus Zürich durchgeführt wurde. Talent Pitch verfolgt das Ziel, Studierende verschiedener Schweizer Hochschulen für das Unternehmertum zu begeistern und die individuellen unternehmerischen Engagements von Schweizer Hochschulen noch stärker zu vernetzen. Jede unserer Partner-Hochschulen entsendet ein studentisches Start-up an den Talent Pitch, welches sich zuvor hochschulintern für die Veranstaltung qualifizieren musste. Die teilnehmenden Start-ups erhalten die einmalige Chance, vor einem Publikum bestehend aus mehreren hundert Gästen des Schweizer Start-up Ökosystems, ihre unternehmerische Idee zu präsentieren. Der Event wird von einem attraktiven Rahmenprogramm begleitet. ​