Aktuelle Projekte

Nach der Eröffnung des neuen ICT-Campus in Luzern ist ICT Scouts/Campus per Juli 2021 an folgenden sechs Standorten aktiv: Basel, Bern, Lenzburg, Luzern, St. Gallen und Zürich.

Jobcaddie

Jobcaddie ist spezialisiert auf das 1:1 Mentoring für Lehrlinge – Der in Realsierung befindliche talentorientierte Berufswahltest (nachfolgend TOBWT) ist ein vom IPM Institut erfundenes und seit langen Jahren erfolgreich eingesetztes Testverfahren im Matching zwischen Arbeitnehmer/innen und Arbeitgebern. Die Testfragen fördern die un- oder teilbewussten Grundbedürfnisse, Stärken und Kompetenzen der Arbeitnehmenden zutage. Der TOBWT soll neu auch für Lernende oder Lehrabschliessende in Situationen von beruflichen Neuorientierungen eingesetzt werden.

ICT Scouts/Campus

Der Förderverein ICT Scouts/Campus funktioniert nach einem überzeugenden Modell: Er scoutet in Schulen der Sekundarstufe I systematisch nach Jugendlichen, die eine Affinität zu MINT-Themen, insbesondere zur Informatik aufweisen. ICT Scouts/Campus ist damit eine neuartige, systematische Talentsuche an den Volksschulen (ICT Scouts) mit anschliessender kontinuierlicher Förderung (ICT Campus) und aktiver Vernetzung dieser Talente mit den späteren Ausbildungs-Betrieben und -Institutionen.

Youngpreneurs

Junge UnternehmerInnen sind das RückgraT der Schweizer Wirtschaft – doch wer bildet sie aus? Das Youngpreneurs-Wahlfach bietet praxisnahe Entrepreneurship-Nachwuchsförderung für GymnasiastInnen inmitten des Ökosystems des Impact Hubs.

Gantrisch Plus AG

Unterstützung des Projekts «Digitale Nomaden» vor Ort im Berghaus Gurnigel, das zum Ziel hat, bis im November 2020 eine Infrastruktur im Sinne eines Coworking Space zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis für internationale Gäste zu schaffen und so zu einem Hub in Europa zu werden.  Der Bildungsauftrag des noch zu realisierenden Bärenparks kann auch Teil des Förderbeitrags werden.

‘Competing with Global Giants’ – how Swiss SME companies get to the top of world markets

Uncover, document, and communicate the reasons for sustained success of innovative export-driven Swiss SMEs

Verein Check your Chance - Gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit

CYC ist die landesweite Dachorganisation zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit. Auf individueller Ebene: Jugendlichen erste
Berufsbildung ermöglichen und/oder nach Abschluss der Berufsbildung den Eintritt in den ersten Arbeitsmarkt zu schaffen. Systemischen Ebene: Ergänzung der angebotenen Integrationsmassnahmen , insbesondere im Bereich der Prävention.

ENTERPRIZE

Die Stiftung Enterprise vergab seit 2012 den Award ‘ENTERPRIZE’. Mit dem ENTERPRIZE werden Projekte und Persönlichkeiten ausgezeichnet, die für die Entwicklung unserer Gesellschaft wegweisend sind und einen grossen Nutzen stiften. Im Jahr 2016 hat die SVC Stiftung das Patronat und die Rechte am ENTERPRIZE von dieser Stiftung übernommen. Der Preis wird seither von der SVC Stiftung für Unternehmertum zusammen mit dem Fachpartner Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB vergeben. Nach Preisverleihungen in den Jahren 2012, 2014 und 2017 wird der ENTERPRIZE im 2021 zum vierten Mal vergeben.